Abschied von Gdansk

Die zwei Tage Ausspannen hatten wir uns verdient. Für meinen Liebsten war es allerdings nur ein Tag. Gestern hat er sich nämlich in aller Früh nach Hel, einer Insel in der Ostsee, aufgemacht. Ich schlief noch, als er die fünf Kilometer den Berg hinunter in die Rechtstadt gesaust ist, um dort die Fähre zu erwischen. Am Abend kam er dann sonnenverbrannt und sichtlich zufrieden wieder in unserer Ferienwohnung an. Ich hingegen hatte einen ruhigen Tag, ging nur mal kurz um die Ecke ins Quartierlädeli, um etwas zu futtern zu holen. Sonst las ich, schlief ich und hing meinen Gedanken nach. 
Das Museum des zweiten Weltkrieges hatte mich tags zuvor ziemlich geschafft. Der riesige Bau ist schon von aussen auffallend schwer und brutal, wie er da wie ein umgekippter Kubus in der Landschaft liegt. Der Verlauf des zweiten Weltkrieges und die Zeit davor konnte man mit Audio-Guide verfolgen. Wobei man sich immer auch vertieft mit den einzelnen Episoden durch Filmdokumente, Zeugenaussagen, Fotos und Texten beschäftigen konnte. Noch nie wurde mir so klar vor Augen geführt, dass sich ja in verschiedenen Ländern Europas gleichzeitig die dunklen Kriegswolken zusammen zogen, in Italien und Spanien der Faschismus, in Deutschland der Nazionalsozialismus, aber auch in Japan waren Aggressivität und Rassismus im Gange. Und so wie heute hatten die Menschen auch damals nicht mit einer Katastrophe dieses Ausmasses gerechnet. Wir können nur hoffen, dass sich dieses Grauen nicht wiederholt!! 
Unsere Wohnung, die wir morgen wieder gegen ein Hotel in Lodz eintauschen werden, muss ich jetzt doch auch noch etwas loben. Dietmar hat ein gutes Händchen gehabt, wie man auf den Fotos sehen kann.


Mein Schlafzimmer! Das von Dietmar ist zu klein fūrs Foto...

Wohnzimmer mit Unordnung...

Küche mit Bar!!

Auch das gibt es hier!

Heute machten wir noch einen Spaziergang am Strand. Leider fehlten die romantischen Strandkörbe mit den blauweissen Streifen...

Dafür gibt es Dietmar mit seinem geliebten Roller - 

und zum Abschied von Gdansk noch einen Aperol Spritz





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions