POLIN Museum

Das Museum der Geschichte der polnischen Juden wurde im Jahre 2013 anlässlich des 70. Jahrestages des Beginns des Warschauer Ghettoaufstandes teileröffnet. Die komplette Fertigstellung und feierliche Eröffnung fand am 28. Oktober 2014 statt.Die Geschichte der Juden in Polen begann vor mehr als einem Jahrtausend. Sie reicht von einer langen Periode der religiösen Toleranz und eines relativen Wohlstands der jüdischen Bevölkerung des Landes bis zu ihrer fast vollständigen Vernichtung während der Nazizeit.


Denkmal für den Aufstand im Ghetto 1943

Um uns nochmals mit dem Thema der jüngsten Vergangenheit zu beschäftigen, haben wir auch das „Museum des polnischen Widerstandes von 1944“ besucht. Diese Ausstellung hat mich nicht überzeugt. Verherrlichung von Heldentum ist nicht meine Sache.

Warschau hat aber auch wunderschöne Eindrücke bei mir hinterlassen. Hier einige davon:



Das traditionelle Chopin Konzert findet jeden Sonntag um 12 und 16 Uhr im Lazienski Park statt. Die Menschen pilgern in diesen grosszügigen Park, setzen sich auf Bänke und Wiesen und lauschen der Musik von Chopin. Eine junge Pianistin spielte Nocturnes, eine Mazurka, die F-Dur Polonaise, die erste Ballade und zwei Préludes. 









Auch das ist Realität










Wasserspiele an der Weichsel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions