Oberländischer Kanal und Johann Gottfried Herder

Natur und Kultur standen am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in den Masuren auf dem Programm. Beim oberländischen Kanal bei Elblag handelt es sich um eine Art Wasser-Land-Kanal von etwa 10 km zwischen dem Drausen-See und Buczyniec, auf der ein Schiff fünf Mal auf einen Leiterwagen verladen wird. Dieser fährt auf Schienen, von einem Seil gezogen, über eine schiefe Ebene, bis er den nächsten Wasserabschnitt erreicht und das Schiff sich wieder artgerecht fortbewegt. Abwechslungsweise befindet man sich also auf einer Land-oder Wasserpartie. So ist es möglich, einen Höhenunterschied von insgesamt knapp 100 Metern zu überwinden. Die Zugkraft des Seils wird über ein Wasserrad  erzeugt. Zuerst habe ich den Sinn einer solchen Konstruktion überhaupt nicht eingesehen, mussten doch riesige Erdmassen angeschafft werden, um die schiefen Ebenen zu bauen. Wieso hat man das Problem des Gefälles nicht mit Schleusen gelöst? Ich habe dann erfahren, dass dies bis Mitte des 19.Jahrhunderts auch der Fall war. Nachher wurden, nach den Gesetzen des Fortschritts, die hölzernen Schleusen durch die neue Konstruktion ersetzt. Aber bereits anfangs des 20. Jahrhunderts war auch diese Erfindung überholt und die Eisenbahn übernahm den Transport von Waren. Heute ist die ehemals wirtschaftliche Nutzung der des Tourismus gewichen.














Von Gottfried Herder habe ich  bis jetzt im Philosophiestudium noch nicht viel mitgekriegt. Dietmar schlug deshalb vor, das kleine Städtchen Morag zu besuchen, in dem der Philosoph, Ethnologe  und Literat 1744 geboren wurde. Hier entstand ein Museum, das einen Einblick in sein Werk gibt und gleichzeitig ein Sammlung von Möbeln, Gemälden und Instrumenten beherbergt, die vor den Brandschatzungen und Plünderungen aus masurischen Schlössern und Herrenhäusern gerettet werden konnten. 













Maria Stuart, aber wie heisst der Maler??





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