Giuseppe Verdi

Er würde heute, oder gestern - darüber ist man sich nicht einig, Verdi meint es sei der 9. gewesen und er müsste es doch am besten wissen - seinen 200. Geburtstag feiern. Einerlei, wir genossen anlässlich dieses Ereignisses gestern Abend ein Opernkonzert im wunderschönen Gran Theater del Liceu. 


Jetzt gehts los!


Chor, Orchester und Solisten gaben Werke zum besten, welche in Paris und London uraufgeführt wurden wie "Les vêpres siciliennes", "Jerusalem" oder "I masnadieri" und andere. Außer dem ersten Werk kannte ich sie alle nicht, welche Schande! Im zweiten Teil des Porgrammes ging's dann etwas bekannter zu und her mit " Un Ballo die Maschera" oder "La Traviata", endlich hatte sich das Genie Verdi auch im Heimatland Italien durchgesetzt!  
Es ist hier an der Zeit, einem gewissen Ärger über die Katalanen freien Lauf zu lassen:Sie sind ja dermaßen überzeugte Nationalisten! Keiner käme auf die Idee, dass es Menschen gibt, die des Katalanischen nicht mächtig sind! Alles ist hier in dieser Sprache beschriftet, und so verhielt es sich auch mit den Untertiteln gestern Abend. Ich kann zwar auch nicht Spanisch, habe aber meinen ständig Spanisch babbelnden Liebsten dabei, so dass ich mich schon etwas heimisch in dieser Sprache fühle und vom Italienischen her einiges ableiten kann. Aber Katalanisch - na gut, das Französische hilft einem ein bisschen, aber sicher nicht, wenn Violetta und Giorgio sich in  der Traviata ihr Herz ausschütten. 


Hier nochmals die prachtvolle Decke es Festsaales im Theater, unten mit den vielen Besuchern...


Und hier mit uns:


Ich brauche dringend auch eine neue Frisur!!

Hasta luego,
Pia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions