Endlich Cornwall

Puh, man unterschätzt die Distanzen hier in Südengland. Eigentlich sind wir ja wegen Cornwall hierher gereist. Und ich als Orientierungs-Oeuf habe mich im Vorfeld nicht mit der geographischen Lage dieses Distriktes beschäftigt.

Am dritten Tag sind wir in einem sehr netten Hotel in der Grafschaft Devon aufgewacht, um 6.00, by the way. Ich habe festgestellt, dass ich nicht die einzige in der Gruppe bin, die unter dem strammen Zeitplan ächzt. Der Bus fuhr um 8.00 los. Das geographische Ziel dieses Tages war Land‘s End. Die Fahrt sollte etwa zweieinhalb Stunden dauern bis zu St. Michaels Mount und dann nochmals eine halbe Stunde bis Land‘s End. St. Michaels Mount ist ein schroffer Felsen, den man bei Ebbe zu Fuss und bei Flut mit dem Boot erreichen kann. Für beides hatten wir natürlich keine Zeit. Immerhin durften wir von der Bucht von Penzance aus Fotos schiessen. Der Legende nach soll der Erzengel Michael hoch auf dem Felsen den Fischern erschienen sein. Nach der Eroberung durch die Normannen wurde das ehemals keltische Kloster den Benediktinern von St. Michel als Dependence übergeben.     

Land‘s End ist mit seinem milden Klima, das dem Golfstrom zu verdanken ist, ein beliebter Urlaubs-und Badeort. Feiner Sand lädt zum Verweilen ein, allerdings finde ich den frischen Wind ziemlich störend. Nicht desto trotz zieht es viele Touristen hierhin. So werden kulinarische und andere Bedürfnisse mit Erlebnispark und Verpflegungsmöglichkeiten befriedigt.





Unser drittes Ziel, bevor wir uns wieder auf dem langen Heimweg gemacht haben, war St.Ives. In der Nähe des ehemaligen Fischerdorfes sollen  viele Szenen aus Filmen von Rosamunde Pilcher gedreht worden sein. Wahrscheinlich musste der Ort zuvor leer geräumt worden sein, um mit der ganzen Filme-Crew die schmalen Gassen zu passieren.






Hier gibt es ganz besondere Parkwächter

Die wollen dann aber auch ihren Tribut. Wenn man nicht aufpasst, ist das Fischbrötchen weg. Eiscreme mögen sie auch.

Hier kann man beobachten, wie das Meer sich zurück zieht. Es ist Ebbe.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions