Ravenna

Wir waren uns uneinig, ob wir überhaupt nach Ravenna fahren sollen. Die Informationen betreffend Öffnung der Sehenswürdigkeiten waren widersprüchlich. Auch der Zustand der Strassen und überhaupt die ganze Situation der Betroffenen hier in der Region gab mir zu denken. Von Einheimischen hatte ich gehört, dass die die Lage in Cesena „a piangere“ sei. Wir machten uns trotzdem auf den Weg und kamen auf Umwegen auch an. Schliesslich hatten wir die Tickets, auf denen enge Zeitfenster zur Besichtigung angegeben waren. Sie wären gestern nicht nötig gewesen. Die Touristen konnte man an einer Hand abzählen, was für uns natürlich ein Vorteil war. In der achteckigen Basilika di San Vitale, in der Basilika Sant‘Appolinare Nuovo aus dem 6. Jahrhundert oder in dem kreuzförmigen Mausoleum der Galla Placidia waren wir praktisch allein. Alle Sehenswürdigkeiten, die wir besucht haben waren unheimlich beeindruckend. Ich werde eine Auswahl der Bilder auf den Blog setzen. Wir hatten keinen Reiseführer dabei, mir fehlt also der geschichtliche Kontext grösstenteils. Dank der gut erhaltenen spätrömischen, byzantinischen und frühchristlichen Architektur, verziert mit kunstvollen Mosaiken, bleiben aber viele sinnliche Eindrücke zurück. Aus Wikipedia weiss ich, dass der Ursprung der Mosaike zwischen Euphrat und Tigris, in Mesopotamien, nahe der Stadt „Ur“ (heutiges Irak)zu finden ist. Die ältesten Mosaike der Welt entstanden ca.2500-3000 v.Chr. 












Nach soviel wertvollem Stein, etwas wertvolles Grün





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions