Mit dem Fahrrad von Saint Malo nach Dinard

Saint Malo mit dem Fahrrad zu erkunden ist nicht so eine gute Idee. Deshalb war Dietmar einverstanden, dies zu Fuss zu tun und das Fahrrad erstmal am Hafen zu parkieren. Die Korsarenstadt wurde Ende des 2. Weltkrieges zu 80% zerstört, aber zum Glück wieder original aufgebaut. Die „Ville Close“ kann man auf dem Stadtwall umrunden. Die Wehrmauer stammt aus dem 12. Jahrhundert und blieb bei den Bombenangriffen weitgehend unversehrt.
Einst eine wichtige Handelsstadt des Königreichs wurden hier mit Waren aus der ganzen Welt gehandelt, oder vielmehr aus der Welt, die man damals schon kannte. So scheint scheint Jacques Cartiers 1534 von hier aus zum Sankt-Lorenzstrom im heutigen Kanada aufgebrochen zu sein. Auch die gefürchteten Korsaren des Französischen Königs starteten hier - ganz offiziell - ihre Raubzüge auf  englische Handelsschiffe. Weniger aggressiv verhielt sich der in St.Malo geborene François-René de Châteaubriand. Er widmete sich der Dichtkunst und zusammen mit seinem Koch dem guten Essen. Bei der Gelegenheit möchte ich endlich auch Anne de Bretagne erwähnen, die blutjunge Herzogin der Bretagne, der es gelang, die Unabhängigkeit der Bretagne bis Mitte des 16.Jhd. zu bewahren, bevor sie ins französische Königreich eingebunden wurde. Sie soll gesagt haben: Ohne Bretagne wäre Frankreich nicht, was es ist. Aber ohne Frankreich wäre die Bretagne auch nicht, was sie ist.

Nur bei Ebbe zugänglich ist das Grab von Châteaubriand. Er wollte immer mal wieder seine Ruhe haben!

Für Wind-Sportler ist gesorgt und im Hintergrund erkennt  man ein Meerbassin, in dem man bei Flut plantschen kann.

Hier geht’s lang zum nächsten Überfall!

Das Grab von Cartiers befindet sich in der Cathédrale St.Vincent ist sehr viel prunkvoller als das von Châteaubriand.

Ein bemerkenswertes Taufbecken

Der rote Pfeil bin ich.

Fast schien es uns wie ein Wunder. Aber wir fanden problemlos den Fahrradweg zurück nach Dinan. 

Auch Reitferien kann man in der Gegend machen.










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