Letzte Impressionen

Bevor es morgen wieder Richtung Heimat geht, noch einige Erlebnisse und Bilder des heutigen Tages.
Hier einmal ein Beweis für die Verbesserung des Wetters. Sogar etwas Schnee haben wir auf dem 1055 m hohen Schiffkopf angetroffen. 


Nach einem kurzen Spaziergang auf dem Westweg zum Hotel "Schilffkopf" gab es den obligaten Cappuccino, diesmal ohne Schwarzwäldertorte. Geplant war ja ein Mittagessen in der Bauernstube des Hotels Traube in Tonbach bei Baiersbronn. Auf das Gourmet Dreisternerestaurant des Chefkochs Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube haben wir allerdings verzichtet... so 170 bis 200 Euro Euro für ein Degoustationsmenue schien uns doch nicht ganz angemessen. Wir genossen die einfache Kost mit Linseneintopf für mich und Blutwurst für meinen Bierangetrauten. Danach ging's zurück nach Lossburg ins Heimatmuseum, dass heute Nachmittag geöffnet hatte. Die Ausstellung gibt einen Eindruck vom einfachen Leben auf dem Land seit etwa 1900. Da war zum Beispiel die erste "Miele Waschmaschine" ganz aus Holz zu bewundern oder ein "Heimempfänger", der "die geilen Reden des A." und andern Unsinn übertragen hat. Dies die Worte des einen der beiden Museumspfleger. Die Möbeleinrichtung der damaligen Bewohner unterschied sich übrigens nicht groß von meinen eigenen Möbeln, wenn ich an meine Waschkommode oder meinen Kleiderschrank denke.
Um 16 Uhr mussten wir zurück im Hotel sein. Es gab eine "Anwendung", im Aldi Schnäppchen inbegriffen. Sie erwies sich als überaus angenehme Ganzkörpermassage, ausgeführt von einer sympathischen jungen Masseurin, mit der ich mich auch über Sinn und Unsinn von teurer Kosmetika austauschen könnte. Danach folgte nach einem Saunagang meine heutige sportliche Glanzleistung, nämlich 12 Längen im angenehm warmen Hotelschwimmbad. Das dürften bei einer Bassinlänge von 25 Metern glatt 300 Meter gewesen sein, triumphierte ich, um postwendend darüber informiert zu werden, dass eine Länge höchstens 12 Meter betrug. Nun gut, sportlich hält sich mein Ehrgeiz eh in Grenzen. 
Jetzt versuche ich noch einpaar Bilder zu laden, dann würde ich gerne das Klo verlassen, in das ich mich zum Schreiben zurückgezogen habe, weil Dietmar nur noch Augen und Ohren für das Fußballspiel  Deutschland Chile hat. Ich hoffe, Deutschland hat verloren!
Bis bald, Pia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions