Hamburg Komponistenviertel, Kunsthalle

Ich versuche, von den vielen Eindrücken einige im Gedächtnis zu bewahren. Dass es die musikalischen sind, verwundert wahrscheinlich niemanden. Von den sieben Komponisten, die historisch mit der Stadt verbunden sind, ist es Gustav Mahler mit dem Lied „Das irdische Leben“ aus „Des Knaben Wunderhorn“. Es war eines der vielen Hörbeispiele, die man per Audio-Guide in den Räumen des KomponistenQuartiers hören konnte. 
Hinter dieser Fassade althamburgischer Bürgerhäuser sind Museen untergebracht, die einen Querschnitt durch die Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts in Hamburg aufzeigen. Neben dem vielbeachteten Bachsohn gibt es einen Johann Adolph Hasse, die Geschwister Mendelssohn, Johannes Brahms und eben Gustav Mahler. Er soll wegen seiner perfektionistischen und unbeherrschten Art beim den Musikern nicht so beliebt gewesen sein… Ich kann mir gut vorstellen, wie er sich fühlte, wenn die Musiker seine anspruchsvollen Orchesterwerke in missklingende Tonbreie verwandelten.



Das Brahmsklavier wird natürlich noch gespielt!

Meine Notizblätter sehen nicht so edel aus…

In der Hamburger Kunsthalle durften wir wieder einer Führung folgen. Die junge Dame wählte wenige Werke aus, die sie ausführlich besprach. Ich werde in Museen leider immer von einer Müdigkeit überrollt und war froh, als die exzellente Führung zu Ende war und ich mich in den Museumsshop und das Kaffee flüchten konnte.



Der berühmte Caspar David Friedrich mit seinem sehnsuchtsvollen Blick in die Ferne. Man beachte seine Wanderkleidung, mit der er den Gipfel erklommen hat. Nichts von Funktionswäsche zu sehen!

Die Dame, gemalt von Édouard Manet, verführte die gutbürgerlichen Männer mit Stock und Hut. Das Bild löste natürlich einen Skandal aus.



Auf dem Bild von Adolph Menzel geht es schon etwas gruseliger zu und her. 

Auch hier ein  Bekannter, Edvard Munch

Und das ist die Gegenwart…
Man kann den gegenüberliegenden Bau durch einen Tunnel erreichen. 




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions