Hundelbach

Ihr wisst nicht, wo das 4 - Sterne Gästehaus "Hundelbach" liegt? Ich wusste es bis vor zwei Tagen auch noch nicht. Dann aber, nach einem Besuch bei Bekannten in Altglashütten, wo wir mit köstlicher Lasagne und einem Chianti classico verköstigt wurden, trafen wir hier ein. Das Gästehaus liegt am Ortseingang von Lenzkirch-Kappel im Hochschwarzwald. Eine sehr nette Frau Hog
erwartete uns und führte uns in den "Fuchsbau". Mir "fiel zuerst mal der Laden runter". Ich  hätte mir eine grosszügige, moderne Hotelanlage mit Wellnessanlage und Blick auf den verschneiten Schwarzwald gewünscht. Statt dessen landeten wir in einer bünzligen, kleinen Zweizimmerwohnung mit Kochnische und ohne Aussicht. Ich hatte sofort die Assoziation mit einem Velokeller, ein langer Schlauch und vorne eine Reihe Fenster, die an der Decke klebten. Wenigstens war der "Keller" geheizt. Draussen schneite es nicht, es regnete. Im Schlafzimmer stand ein riesiges Ehebett in dunkler Eche, ein dazu passender Schrank, alles nicht so - na wie soll ich sagen - anturnend... Eher erinnerte mich das Zimmer mit dem altertümlichen Mobiliar an das Schlafzimmer meiner Grosseltern mütterlicherseits, wo ich als Kind machmal einen Mittagsschlaf absolvieren sollte und mich damals regelmässig die Angst überfiel, ich könnte unter den riesigen weissen Federdecken ersticken. Die Zeit während diesen Mittagsschläfchen schien nur in Zeitlupe zu verrinnen, was mich jeweils in einen seltsam unwirklichen Zustand versetzte. Dieser war allerdings nicht unangenehm... Um auf unsere kleine Ferienwohnung zurückzukommen - ich habe dieses Kindheitsgefühl bisher im Hundelbach 4 - Sterne Gästehaus noch nicht wieder entdeckt.
Dafür habe ich zusammen mit meinem Liebsten viele andere Dinge eintdeckt, so zum Beispiel das Badeparadies in Titisee, wo man im 34 Grad warmen Wasser einen "Prince" geniessen kann (Cocktail mit Tequilla, Kokosmilch, Rahm und - hmm ich weiss nicht mehr, was da alles noch drin war.) Weiter kam ich in den Genuss einer Pizza Margerita aus einer kleinen Imbissbude in Lenzkirch, welche jetzt nicht gerade vier Sterne verdient hatte...
Gestern Abend setzte dann der Schneefall endlich ein. Bis zum jetztigen Zeitpunkt - 24 Stunden später - hat sich daran nichts geändert. Wenn wir gestern unsere geplante Langlauftour wegen unzumutbaren Sichtverhältnissen auf dem Feldberg nicht durchführen konnten und uns statt dessen mit Schneeschuhen durch den stürmischen schwarzen Wald kämpften, blieben wir heute in der Ebene und erkundeten die Wander - und Schneeschuhwege rund um den Schluchsee. Es war traumhaft.
Im Radonbad in Menzenschwand erholten wir uns von den strapaziösen Abenteuern. Es ist schon ein einmaliges Erlebnis, nach dem Saunagang im Aussenbecken des Kurbades zu plantschen, während die Schneeflocken vom Himmel fallen. Und wenn man dann noch so einen ver-rückten Partner an der Seite hat, der einen vom Beckenrand aus mit Schneebällen bewirft und auch noch trifft - voll auf den Kopf - ja wohin denn sonst, ich schwamm ja hilflos umher - da kann man alles vergessen und ist,  wenigstens für kurze Zeit, unbeschwert und glücklich.
©p-dur


                             


                             

                             
       



















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salzburgs Kirchen und Konzert im Schloss Mirabell

Dernières impressions

Dernières Impressions